Eine sich bewegende Pfote, ein leises Quietschen oder ein unbehagliches Drehen der Augen. Tobi macht es regelmäßig im Schlaf. Manchmal dauert es wirklich ein paar Minuten, bis es so aussieht, als würde er von etwas träumen? Aber können Hunde träumen?

Hunde können wirklich träumen
Es gibt mehrere Wissenschaftler, die sagen, dass Hunde tatsächlich träumen können. Sie untersuchten dies, indem sie im Schlaf ein EEG (Elektroenzephalogramm) des Gehirns von Hunden erstellten. Und es stellt sich heraus, dass die Schlafmuster und die Gehirnaktivität eines Hundes während des Schlafes denen eines Menschen ähnlich sind.

REM-Schlaf
Menschen durchlaufen im Schlaf verschiedene Phasen. Dies ist vergleichbar mit einem Hund. REM-Schlaf ist das bekannteste Stadium. Während dieser Zeit schläft der Hund tief, aber das Gehirn ist genauso aktiv wie im Wachzustand. REM steht für Rapid Eye Movement und so bewegen sich die Augen während dieses Schlafes. Aber bei Hunden sehen wir auch Bewegungen der Ohren, Pfoten und einige Hunde bellen sogar im Schlaf. Es wird angenommen, dass dies die Bühne ist, auf der ein Hund träumt. Wenn der Hund tief und langsam atmet, befindet er sich in der SWS-Schlafphase. Obwohl es sich um einen tiefen Schlaf handelt, wacht der Hund in dieser Schlafphase eher auf als im REM-Schlaf

Wir wissen nicht, wovon ein Hund träumt
Jedenfalls kann uns kein Hund wirklich sagen, wovon er geträumt hat. Wir können uns etwas vorstellen, zum Beispiel Dinge, die sie an diesem Tag erlebt haben, mit anderen Hunden gespielt oder mit der Katze des Nachbarn gekämpft haben.